News

Surface mini im nächsten Frühling?

Gerüchte um ein Surface mini halten sich hartnäckig. Die Konkurrenz von Google, Apple, Samsung u.s.w. hat diese Nische bereits besetzt, bei Microsoft könnte es im Frühling 2014 soweit sein. Über die technischen Details ist so gut wie nichts bekannt, lediglich ein RT-Betriebssystem erscheint als sehr wahrscheinlich.

Gerade einmal zwei Tage ist es her, dass Microsoft seine neuen Surface-Tablets, das Surface 2 und das Surface Pro 2, angekündigt hat. Beide Tablets besitzen ein 10,6-Zoll-Display und sind damit relativ groß. Apple und Google haben mit dem iPad mini und den Nexus-7- beziehungsweise Nexus-8-Geräten bereits vorexerziert, dass es einen großen Markt für kleine Tablets gibt.

Gerüchte über ein Surface mini halten dich deshalb hartnäckig. Einige behaupten sogar, dass das Tablet so gut wie fertig sei und nur noch in die Massenproduktion geschickt werden müsste. Über die technischen Details ist jedoch fast nichts bekannt: Es wird lediglich über ein 7- oder 8-Zoll-Display spekuliert, über die weitere Hardware gibt es nicht einmal anständige Gerüchte. Als Betriebssystem soll wohl Windows 8.1 RT zum Einsatz kommen. Windows 8.1 benötigt einen besseren Prozessor als die RT-Version, der wiederum mehr Strom zieht und ein kleineres Tablet hat eben weniger Platz für die Batterie. Eine RT-Version würde also Sinn machen.

Als Launch-Termin des Tablets wird vom Frühling des nächsten Jahres ausgegangen. Das Surface mini soll zusammen mit dem ersten größeren Update des neuen Betriebssystems Windows 8.1, das sogenannte „Spring 2014 GDR“, auf den Markt kommen. Vorher habe Microsoft den Gerüchten zufolge einfach zu viel zu tun, als sich um ein neues Produkt kümmern können: Im Oktober kommt Windows 8.1 heraus und im November die Xbox One, an dessen Betriebssystem noch letzte Anpassungen vorgenommen werden müssen. Außerdem warten Windows-Phone-8-Nutzer noch auf ein größeres Update, das unter den Namen Windows Phone Blue oder Windows Phone 8.1 firmieren soll und irgendwann zwischen nächster Woche und Anfang 2014 zum Download bereit gestellt werden soll.

Mehr zum Thema
zur Startseite