News

Swarm!: Erstes Google-Glass-MMOARG verwandelt euch in... Ameisen

Google Glass könnte wesentlich mehr drauf haben, als nur Fotos vom Mittagessen auf Facebook zu posten und seinem Träger gelegentlich den Weg zu zeigen. Denn ein neu angekündigtes Augmented-Reality-Game soll Nutzer von Googles Datenbrille bald in einen virtuellen Ameisenhaufen verwandeln. Das MMOARG namens „Swarm!“ funktioniert ähnlich wie Ingress und basiert auf einem netten Crowdsourcing-Konzept.

Google Glass könnte 2014 mit einem unterhaltsamen MMOARG (Massively Multiplayer Online Alternate Reality Game) an den Start gehen. Denn Daniel Estrada von der University of Illinois und Jonathan Lawhead von der Columbia University in New York haben vor, die Nutzer von Googles Datenbrille in die Rolle einer Ameise zu versetzen. Als solche muss sich der Spieler mit anderen Spielern zu einem Ameisenvolk zusammentun, Ressourcen sammeln und seine Kolonie gegen rivalisierende Ameisen verteidigen.

Ebenso wie das Smartphone-Game „Ingress“ kann das Spiel einfach im Alltag bestritten werden. Auf einer Karte soll der Spieler erkennen, welche Wege seine Mitstreiter in der Realität gegangen sind – je häufiger ein Weg von verschiedenen Personen genutzt wird, desto deutlicher ist die Spur. Datenschützer müssen dennoch nicht beunruhigt sein. Laut der Spielentwickler dienen die erfassen Daten nämlich nicht dazu, einzelne Benutzer zu verfolgen, sondern sollen lediglich Verhaltensmuster erfassen.

Linktipp – Ingress: Sightseeing-Tour jetzt auch für iOS

Auf ihrem Weg können Spieler dann virtuelle Ressourcen für ihre Kolonie sammeln – beispielsweise kann ein Bonus durch das Schießen eines Fotos gewonnen werden. Die meisten Aufgaben sollen allerdings nicht durch eine einzelne Person, sondern nur durch die Zusammenarbeit der Masse gelöst werden können. Das Crouwdsourcing kann beispielsweise dazu dienen, um die effizientesten Wege von einem Ort zu einem anderen herauszufinden.

Derzeit arbeiten Estrada und Lawhead noch an der Finanzierung ihres MMOARG. Einen ersten Prototypen von Swarm! wollen die beiden Entwickler aber bereits Ende des Jahres vorstellen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite