News

Swiftkey für Android ab sofort kostenlos

Besitzer eines Android-Gerätes mit Play-Store-Anbindung können sich ab sofort die Keyboard-App Swiftkey kostenlos herunterladen. Damit wird das Tippen von längeren Texten deutlich angenehmer.

Die beliebte Tastatur-App Swiftkey steht Android-Nutzern ab sofort gratis zur Verfügung. Bisher kostete die App rund vier Euro. Stattdessen führen die Entwickler nun einen Premium-Shop ein, in dem Anwender zusätzliche Tastatur-Layouts für rund einen Euro erwerben können. Wer für Swiftkey bereits bezahlt hat, bekommt zusätzliche Tastaturlayouts geschenkt. Außerdem können sich Nutzer nun zusätzlich eine Zahlenreihe oberhalb der Buchstaben einblenden lassen. Diese Verbesserung haben sich Anwender von Swiftkey bereits seit langem gewünscht.

Linktipp – Android-App-Tipp: SwiftKey 

Warum die Entwickler von Swiftkey diesen Weg gehen, ist nicht ganz klar. Wir vermuten, dass einer der Gründe in Apples Öffnung von iOS für die Tastaturen Dritter liegt. Bisher konnten iPhone-Besitzer Keyboards von Drittanbietern nur in einigen nicht-nativen iOS-Apps nutzen, nicht jedoch in iMessage oder Mail. Nun werden sie sich wohl in Zukunft Swiftkey für rund fünf bis zehn Euro zulegen können. Der Swiftkey-Markt bei Android scheint dagegen gesättigt zu sein. Einige Preisnachlässe für die App deuten zumindest darauf hin.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Swiftkey hat sich den Ruf der besten Touch-Screen-Tastatur für Smartphones erworben. Sie arbeitet mit dem Wisch-System Swype und schlägt, basierend auf den vorherig getippten Texten, das nächste Wort direkt vor. Ganze Sätze lassen sich so mit wenigen Klicks fertigstellen. Das neueste Update liefert zudem rund 800 neue Emoticons. Wem es zu mühsam ist, sich das richtige Emoticon auszusuchen, dem schlägt Swiftkey auf Wunsch auch den passenden Smiley vor.

Mehr zum Thema
zur Startseite