News

Temporekord: Vodafone macht LTE Cat4 mit bis zu 150 MBit/s verfügbar

Vodafone erhöht den Speed seines LTE-Netzes. Als erster deutscher Mobilfunkanbieter bietet das Unternehmen ab sofort den neuen LTE-Cat4-Standard an. Kompatible Hardware ist derzeit allerdings noch rar. Unterstützt wird der neue Standard unter anderem von Huaweis Ascend P2 und dem bald erwarteten Galaxy Ace 3.

Als erster deutscher Netzbetreiber bietet Vodafone seinen Nutzern das LTE-Cat4-Turbo-Netz an. Damit können Vodafone-User in sieben Städten Downstream-Geschwindigkeit von bis zu 150 Megabit pro Sekunde und einen Upstream von bis zu 50 Megabit pro Sekunde erleben. Richtig  billig ist der schnelle Spaß allerdings derzeit nicht. Um das superschnelle LTE zu nutzen, müssen Vodafone-Kunden nämlich den Red-Premium-Tarif für 109.99 Euro monatlich buchen. Wer Cat4 via Tablet nutzen möchte, kann das über die MobileInternetFlat 50 für rund 40 Euro tun.

In Sachen Hardware können die Nutzer derzeit leider noch nicht aus den Vollen schöpfen. Bisher hat der chinesische Hersteller Huawei mit seinem Ascend P2 das erste Cat4-fähige Smartphone am Start. In einigen Wochen wird außerdem das Galaxy Ace 3 aus der Smartphone-Schmiede Samsung erwartet.

Verfügbar ist LTE-Cat4-Netz von Vodafone ab sofort in Dortmund, Darmstadt, Düsseldorf, Dresden, München, Stuttgart und Hannover.

Mehr zum Thema
zur Startseite