News

Türklingel mit Smartphone-Anschluss

Die iDoorCam ist eine Türklingel die zusammen mit dem Smartphone zur mobilen Gegensprechanlage wird. Sie ist mit einer Kamera, Lautsprecher und einem Mikro sowie einem Bewegungssensor ausgerüstet.

Wer wissen will, wer an der Tür klingelt, geht einfach hin und schaut durch den Türspion oder öffnet sie einfach. Doch was tun, wenn man gar nicht zu Hause ist? Hier setzt die Idee an, die die Entwickler von iDoorCam haben.

Diese Türklingel ist mit einer Webcam samt Lautsprecher und Mikrofon ausgerüstet. Dank Nachtsichtmodus muss nicht einmal das LIcht im Flur oder vor dem Eingang eingeschaltet werden und ein Bewegungssensor erfasst, wenn sich jemand vor der Tür befindet ohne zu klingeln. 

Dank WLAN-Verbindung kann der Wohnungsbesitzer informiert werden, auch wenn er nicht im Haus ist. Dazu wollen die kalifornischen Firmengründer Andrew Thomas und Desiree Mejia noch eine App programmieren, die erst einmal nur unter iOS entstehen soll. Im Januar 2014 soll es auch eine Android-Version geben. 

Einen Nachteil hat die Konstruktion allerdings. Man kann mit ihr die Tür selbst nicht öffnen, selbst wenn man im Haus ist. Ein Fernbedienungs-Türöffner in iPhone-Gestalt wäre bei willkommenen Personen sicherlich ein großer Komfortgewinn.

Die beiden Unternehmer suchen auf der  Crowdfunding-Plattform Indiegogo finanzielle Unterstützung, um die  iDoorCam fertigen zu können. Dafür wird die stattliche Summe von 100.000 US-Dollar benötigt. Die  Kampagne läuft noch bis zum 16. September 2013. Die iDoorcam kostet pro Stück 127 US-Dollar.  Das ist etwas günstiger als die 165 US-Dollar, die das Gerät später im Handel kosten soll.

Mehr zum Thema
zur Startseite