News

Ubuntu gewinnt Hersteller für sein erstes Smartphone

2014 soll das erste Smartphone mit Ubuntu-Betriebssystem auf den Markt kommen. Da die Crowdfunding-Kampagne um das Ubuntu Edge trotz Einnahme-Rekord sein Ziel nicht erreichen konnte, musste sich Canonical nach einem externen Hersteller umsehen, den es offenbar nun gefunden hat.

Canonical hat offenbar einen Smartphone-Hersteller gefunden, der im nächsten Jahr ein Gerät mit dem Open-Source-Betriebssystem Ubuntu Touch herausbringen will. Bereits mit der Ubuntu-Version 13.10 veröffentlichte Canonical ein erstes Ubuntu-Touch-Image, das jedoch nur auf einigen Nexus-Phones und -Tablets installiert werden kann. Zudem ist das Betriebssystem derzeit noch nicht ganz ausgereift.

Um welchen Hersteller es sich handelt, will Mark Shuttleworth noch nicht verraten. Klar ist allerdings, dass es sich um ein High-End-Smartphone handeln wird. Außerdem verhandelt Canonical mit drei weiteren „namhaften“ Smartphone-Herstellern. Welche das sind, wollte Shuttleworth auf der LeWeb Konferenz ebenfalls nicht bestätigen.

Linktipp – Die 7 besten Underdog-Smartphones 2014: Einzigartigkeit, soweit das Auge reicht

Im vergangenen Sommer versuchte Ubuntu über die Crowndfunding-Plattform indiegogo mehr als 30 Millionen Dollar einzusammeln, um ein eigenes Smartphone mit Ubuntu Betriebssystem, das Ubuntu Edge, herstellen zu können. Canonical verfehlte das Ziel jedoch, sammelte aber knapp 13 Millionen US-Dollar ein und stellte damit einen neuen Crowdfunding-Rekord auf. Da das Projekt nicht zustande kam, bekamen alle Geldgeber ihr Geld zurück.

Mehr zum Thema
zur Startseite