News

Update auf Windows RT 8.1 zurückgezogen

[Update: Microsoft hat eine neue und fehlerfreie Windows-8.1-RT-Version in den Windows Store hochgeladen] Microsoft hat nach dem Bekanntwerden von Problemen mit dem Update auf Windows RT 8.1 die Reißleine gezogen. Das Update ist erst einmal nicht mehr verfügbar. Für Anwender, die vor einem Tablet mit blauem Bootbildschirm samt Fehlermeldung sitzen, gibt es dennoch Hoffnung.

[Update: 23.10.2013]

Microsoft hat das RT-Update-Problem behoben. Das Unternehmen hatte das Windows-8.1-RT-Update am Sonntag aus dem Windows Store heraus genommen, da es bei der Installation in eingen Fällen zu einem Blue-Screen kommen konnte. Seit heute befindet sich wieder eine funktionierende Version in Microsofts App-Store.

Das Problem lag offenbar in nicht vollständig installierter Firmware. Nach Angaben Microsofts trat der Fehler ausschließlich bei RT-Systemen und nur in 1 von 1.000 Fällen auf.

[News: 21.10.2013]

Das Update auf Window RT 8.1 ist erst seit wenigen Tagen verfügbar und schon wurde ein massives Problem entdeckt, das bei manchen Nutzern für einen fatalen Hänger beim Booten der Geräte sorgt. Neben einer Fehlermeldung und einem Bluescreen geben die betroffenen Geräte nichts mehr von sich.

Wie die US-Website Mashable berichtet, hat Microsoft noch keine Lösung für Anwender, die von den Updateproblemen betroffen sind. Das Unternehmen arbeite aber daran, heißt es in einem Posting auf der Website Microsoft Community.

Blogger Scott Williams hat sich derweil selbst des Problems angenommen. Wer Zugriff auf ein funktionsfähiges System mit Window RT 8.1 hat, ist fein raus: Damit lässt sich eine Recovery-Version auf einen USB-Stick (mindestens 512 MByte Kapazität) erstellen, mit der dann das Bluescreen-Tablet wieder in Gang gesetzt werden kann - sogar ohne Datenverlust, wie Williams versichert. Er rät dazu, notfalls in einem Laden, der RT-Hardware verkauft zu fragen, ob dort ein Recovery-Stick hergestellt werden könnte. Vielleicht besitzen ja auch Freunde oder Bekannte ein Windows RT-Gerät. Wie der Windows RT Recover USB-Stick hergestellt wird, erläutert Williams in seinem Blog.

Natürlich steht es jedem Kunden auch offen, sich an Microsoft zu wenden, doch wie lange es dauert, bis ein Fix veröffentlicht wird, lässt sich derzeit nicht sagen.

Wichtig: Das Windows 8.1 für x86-Maschinen ist von den Problemen nicht betroffen.

Mehr zum Thema
zur Startseite