News

Xbox One: Mindestens einmal am Tag online

Wie Microsoft bestätigt hat, muss sich die Xbox One nun doch einmal alle 24 Stunden mit dem Internet verbinden. Andernfalls ist das Spielen mit der Konsole nicht mehr möglich. Eine Pflicht, ständig mit dem Internet verbunden zu sein und die Games mehr oder weniger nur online spielen zu können, besteht jedoch nicht.

Wie die Seite Winfuture schreibt, bestätigte Microsoft in einem Beitrag des Blogs Xbox Wire, dass eine Internetverbindung einmal täglich notwendig sein wird. Ohne Verbindung kann man auf seiner eigenen Xbox höchstens 24 Stunden spielen. Wenn man die Konsole einer dritten Person nutzt, muss man sogar einmal in einer Stunde im Netz sein.

Die sonstigen Funktionen, wie etwa das Live-Fernsehen oder das Abspielen von Blu-Rays oder DVDs sind von diesem Onlinezwang nicht betroffen – diese Angebote können auch ohne Internetverbindung genutzt werden.

In seiner Erklärung geht Microsoft davon aus, dass jeder zukünftige Nutzer einer Xbox One ohnehin über eine Breitband-Internetverbindung verfügt, wie Winfuture weiter ausführt. Daher wird sich die Konsole permanent selbst aktualisieren, was ein Warten auf Updates überflüssig machen dürfte.

Der Hersteller empfiehlt eine Internetverbindung von mindestens 1,5 Mbit/s, die entweder über einen Ethernet-Anschluss oder WLAN hergestellt werden kann. Neben der Nutzung von Cloud-Services soll die obligatorische Einwahl in das Internet auch sicherstellen, dass keine raubkopierten Spiele verwendet werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite