Ratgeber

Dropbox-App: Dateivorschau nutzen

Trotz aller Konkurrenz durch Google, Microsoft und andere Cloud-Anbieter gehört Dropbox nach wie vor zu den beliebtesten Diensten, wenn es um die Onlinespeicherung von Fotos, Daten und anderen Inhalten geht. Neben dem einfachen Abgleich der Daten über beliebig viele Endgeräte dürfte auch die vielseitige Dropbox-App für Android-Geräte ein Grund für den Erfolg des Dienstes sein. Im aktuellen Update bietet diese unter anderem die Möglichkeit, viele Dateitypen als Vorschau direkt in der App anzuzeigen.

Während Fotos und Musikdateien schon seit längerem direkt in der Android-App von Dropbox geöffnet werden konnten, müsst ihr zur Vorschau von Word, PowerPoint, oder auch PDF-Dokumenten bislang auf eine externe App zurückgreifen. Die aktuelle Version 2.4.3 der Dropbox-App macht damit Schluss: Tippt ihr auf ein entsprechendes Dokument, wird der Inhalt in einer Vorschau geladen und kann direkt angezeigt werden.

Linktipp – Dropbox erhöht Sync-Tempo bei großen Dateien

Die aktuelle Version der Dropbox-App erhaltet ihr im Google Play Store. Übrigens: Als Nutzer eines Samsung Galaxy-Smartphones oder Tablets könnt ihr in vielen Fällen kostenlos 50 GB Dropbox-Speicher über einen Zeitraum von zwei Jahren erhalten. Startet einfach die vorinstallierte Version von Dropbox und folgt den Anweisungen für die Einrichtung!

Mehr zum Thema
zur Startseite