Ratgeber

Galaxy S4, HTC One mini und das Fairphone: Diese Androiden versüßen uns den Smartphone-Sommer

Nicht nur vor der Tür, auch auf dem Mobilfunkmarkt weht derzeit eine angenehme Sommerbrise. Bereits seit Frühjahr stehen die Hersteller bereit, um uns mit einer Armada neuer Geräte, unter anderem den Top-Smartphones HTC One, Sony Xperia Z und Samsung Galaxy S4 zu versorgen. Wir zeigen, an welchen Android-Telefonen wir uns in den nächsten Monaten erfreuen dürfen.

Für Händler steht spätestens jetzt der Großputz an, um Platz für die Newcomer des zweiten Halbjahres 2013 zu schaffen. Bereits mit dem ersten Schwung an Neuheiten konnten einige Androiden dieses Jahr ihren iOS- und Windows-Phone-Konkurrenten die Show stehlen.  Allen voran das Samsung Galaxy S4, das sich innerhalb von vier Wochen zehn Millionen Mal verkauft hat.

Aber auch andere Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht. So gab es auf der CES in Las Vegas und dem Mobile World Congress in Barcelona mit dem Huawei Ascend Mate einen Spitzenreiter in Sachen Displaygröße, die erste Ultrapixel-Kamera aus den Hause HTC und den harten Outdoor-Brocken Samsung Galaxy XCover 2 zu bewundern. Mit dem schlanken Ascend P2 zeigt der Hersteller Huawei, dass ausgezeichnete Hard- und Software auch für unter 400 Euro erhältlich sind.  

Insgesamt konnten die Android-Hersteller laut Analysten von IDC im ersten Quartal dieses Jahres 162,1 Millionen Smartphones verkaufen – und damit einen Marktanteil von 75 Prozent für sich verbuchen. Apple, der auf 37,4 verkaufte iPhones zurückblicken kann, machte lediglich Platz Zwei. Dafür hat der Hersteller aus Cupertino mit dem iPhone 5S vermutlich noch einen Joker in der Hinterhand. Nun gilt es für das Google-Betriebssystem seinen Platz zu verteidigen.

In nachfolgender Bildergalerie haben wir die Android-Hoffnungsträger des Sommers 2013 zusammengetragen.

Mehr zum Thema
zur Startseite