News

Google dementiert Gerüchte: Nexus-Serie bleibt am Leben

Bleibt die Nexus-Serie erhalten oder steht sie kurz vor dem Aus. Sowohl Evan Blass von Evleaks als auch Amir Efrati von The Information gingen unter Berufung ihrer an sich gut informierten Quellen davon aus, dass es künftig keine neue Nexus-Geräte mehr geben wird. Dies dementierte Google nun.

Seit der Ankündigung von Android Silver im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Google I/O kursierte das Gerücht, Google stelle seine beliebte Nexus-Serie für die neue High-End-Linie ein. Nun dementierte Dave Burke, Android-Entwicklungs-Chef bei Google, dieses Gerücht und beteuerte gegenüber Readwrite, das Unternehmen werde weiterhin an seinen Stock-Android-Geräten, die sich in erster Linie an Entwickler richten, festhalten.

Linktipp – So installiert ihr Android L auf eurem Nexus 5 oder Nexus 7

Genau genommen dürfen sich Nexus-Fans auf ein neues Gerät freuen, sobald Google gegen Ende dieses Jahres sein künftiges Betriebssystem Android L vorstellen wird. Jedes Mal wenn Google eine neue Android-Ausgabe samt eigenem Namen und großer Versionsnummer herausbringt, wird diese von einem neuen Nexus-Gerät begleitet. Und so wird es laut Burke auch erstmal weiter gehen.

Linktipp – Baut LG das Nexus 6?

Obwohl Burke im Interview keine weiteren Informationen zu Android Silver preisgab, versicherte er, dass die Nexus-Serie weiterhin bestehen bleibt. Dies liegt unter anderem, aber nicht zuletzt daran, dass Google Open-Source-Codes von Android nicht ohne ein passendes Gerät entwickeln kann. Mit anderen Worten: Soft- und Hardware arbeiten eng miteinander zusammen und sind somit unzertrennlich. Klingt logisch, da die Nexus-Geräte von Anfang an für Entwickler und nicht für Endverbraucher gedacht waren.

Linktipp – Der nächste Schritt in eine neue Dimension: Google Project Tango Tablets kommen 2015

Endverbraucher greifen allerdings dennoch gerne zu Nexus-Geräten, da diese eine sehr gute Hardware für verhältnismäßig wenig Geld bieten – greift man zu einem Samsung- oder HTC-Flaggschiff, kommen deutlich höhere Anschaffungskosten auf einen zu. Außerdem liefert Google seine Nexus-Geräte mit einem Stock-Android ab, was deutlich abgespeckter und somit übersichtlicher ist als so manche angepasste Oberfläche, wie sie beispielsweise Samsung und HTC auf ihren Geräten ab Werk installieren.

Mehr zum Thema
zur Startseite