News

Amazon Fire Phone mit Sensoren für die Shoppingwelt

Amazon hat mit dem Fire Phone sein erstes Smartphone vorgestellt. Mit Infrarotkameras wird die Position des Benutzers erkannt und der Bildschirminhalt synchron bewegt. Mit der Firefly-Funktion hingegen wird das Smartphone zum Scanner für Musik, Film, Barcodes und Gegenstände - späterer Einkauf bei Amazon nicht ausgeschlossen.

Das Amazon Fire Phone soll richtig Geld in die Kassen des Unternehmens spühlen. Deshalb hat es Amazon zwar mit recht gewöhnlicher Hardware aber mit ausrechenden Sensoren und vor allem Software ausgestattet, damit es seine Umwelt erkennen kann. Einerseits wird der Betrachter mit vier Infrarotkameras erfasst und der Bildschirminhalt ständig seinem Blickwinkel angepasst. So entsteht ein Pseudo-3D-Effekt. Scrollen kann man auch, indem man das Gerät leicht kippt. In Deutschland ist das Gerät bis auf Weiteres nicht erhältlich.

Andererseits ist das Amazon Fire Phone durch die Anwendung Firefly in der Lage, nicht nur durch kurzes Aufnehmen Musikstücke sondern auch Fernsehserien und Filme zu identfizieren, sondern kann auch Barcodes von Produkten lesen, zahlreiche Gegenstände und berühmte Kunstwerke erkennen und Informationen von der Wikipedia aufrufen und soll gar selbst Objekte erkennen, die es mit seinem viele Millionen Produkte umfassenden Katalog vergleicht und wenn möglich zum Kauf anbietet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Linktipp – Amazon Fire Phone: Die Konsum-Revolution - Scan, Bestellung und Lieferung mit einem Klick. Einfacher geht's nicht

Die technische Ausstattung ist eher langweilig. Ein 4,7 Zoll  großes Display mit 1280 x 720 Pixeln Auflösung sowie ein Snapdragon-Quadcore-Prozessor mit 2,2 GHz sind das Herz des Geräts, das wahlweise mit 32 oder 64 GByte Speicher geliefert wird. Eigene Erweiterungen sind mangels Speicherkarten-Slot nicht möglich. Dem Anwender wird aber trotzdem Speicherplatz satt geliefert. Für Fotos und Videos bietet Amazon unbegrenzten Cloudspeicher an.

Die Kamera bietet  eine Auflösung von 13 Megapixeln. Das Objektiv mit Bildstabilisator arbeitet mit einer Anfangsblendenöffnung von f/2.0. Die Kamera soll auch noch Nachts gute Bilder mit wenig Licht ermöglichen. Das Amazon Fire Phone funktioniert mit LTE, UMTS sowie GSM und kann WLAN-Verbindungen nach IEEE 802.11 a/b/g/n sowie ac aufbauen. Auch NFC, Bluetooth und GPS unterstützt das Gerät.  

Das Fire Phone ist 139,2 x 66,5 x 8,9 mm groß und wiegt  160 Gramm. Seine Akkulaufzeit wird mit 22 Stunden beim Telefonieren angegeben. Im Standby-Modus sollten 12 Tage drin sein. Der Preis liegt bei 200 bis 300 US-Dollar, wenn Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen wird, der jeden Monat 27 US-Dollar kostet. Darin enthalten sind Daten- und Sprachflatrate. Eine Prime-Mitgliedschaft für ein Jahr erhält der Kunde oben drauf. Wer keinen Vertrag will, zahlt 650 beziehungsweise 750 US-Dollar für das Amazon Fire Phone.

Was das Amazon Fire Phone hierzulande kosten wird, ist noch genauso unbekannt wie der Liefertermin.

Mehr zum Thema
zur Startseite