News

Cortana soll bald auf dem Sperrbildschirm Androids zuhause sein

Microsoft will seine Sprachassistentin Cortana tief in das Betriebssystem Android integrieren. Derzeit läuft der Beta-Test einer Funktion, die das Aufrufen der Künstlichen Intelligenz direkt auf dem Sperrbildschirm eines Android-Smartphones erlaubt. Bis es diese Version auch für normale Nutzer zum Download gibt, wird aber noch einige Zeit vergehen. Denn aktuell fehlt noch ein wichtiges Sicherheits-Feature.

Microsofts Sprachassistentin Cortana ist nicht nur auf dem Betriebssystem Windows zuhause. Das Unternehmen hat die Künstliche Intelligenz auch für Android und iOS veröffentlicht. Man findet sie in den jeweiligen App Stores zum kostenlosen Download.

Die Android-Version der KI wurde gerade erst überarbeitet. Und nun erreicht uns die Nachricht, dass Microsoft seine Sprachassistentin noch tiefer in Android integrieren will. Denn derzeit testet das Unternehmen die Option die Sprachassistentin direkt von Sperrbildschirm aus starten zu können. Dabei wird der eigentliche Sperrbildschirm des Anwenders (fast) nicht angerührt. Nutzer können sich also jeden beliebigen Android-Sperrbildschirm einrichten und trotzdem Cortana darüber aufrufen.

Lesetipp

Microsoft will Lautsprecher für Cortana bauen

Microsoft bringt seine Künstliche Intelligenz Cortana in immer mehr Geräten unter. Und im nächsten Jahr soll nun eine Box folgen, die Amazons... mehr

Nutzer können diese neue Funktion aktivieren, sobald sie die neue Version der Anwendung installiert haben und sie zum ersten Mal starten. Dann werden sie gefragt, ob sie „Cortana auf dem Sperrbildschirm“ verwenden möchten. Bestätigen sie diese Option, sehen sie am unteren Ende des Sperrbildschirms ihres Android-Telefons ein Cortana-Symbol. Dieses Logo kann man nach rechts wischen und damit die KI starten, ohne das Smartphone entsperren zu müssen.

Noch fehlt eine Sicherheitsfunktion Cortanas

Noch ist diese Funktion der KI nur Bestandteil der Beta-Version von Cortana für Android. Bis zur endgültigen Veröffentlichung wird es zudem noch eine Weile dauern. Denn Microsoft wird noch eine Funktion einbauen müssen, die eine Rechtemanagement der KI im Sperrbildschirm ermöglicht. Aktuell kann man nämlich über dieses Feature der Sprachassistentin auf so ziemlich alle Daten im Smartphone zugreifen, auch wenn dieses nicht entsperrt wurde.

Mehr zum Thema
zur Startseite