News

Enttäuschung beim HP-Smartphone mit Windows 10 Mobile

Microsoft und HP wollen Ende Februar im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona ein neues Smartphone vorstellen. Bei diesem Gerät soll es sich um den kleinen Bruder des Spitzenklasse-Phablets Elite x3 mit Windows 10 Mobile handeln. Nun sind einige Details zur Hardware dieses HP-Smartphones bekannt geworden. Und leider erwartet uns wohl eine kleine Enttäuschung. Denn offenbar wird das Gerät nur „Mittelklasse“.

Bereits vor einigen Tagen wurde bekannt, dass HP ein Smartphone mit Windows 10 Mobile bauen möchte. Dabei soll es sich Gerüchten zufolge um eine Consumer-Version des Business-High-End-Phablets HP Elite x3 handeln – nur in etwas billiger und etwas kleiner. Diese Nachricht war zunächst mit Begeisterung aufgenommen worden. Schließlich gilt das Elite x3 nicht nur wegen Continuum und HP Workspace als hervorragendes Gerät, sondern auch wegen seiner hervorragenden Hardware.

Lesetipp

Microsofts Chef kündigt Revolution im Mobil-Bereich an

Smartphones haben in den vergangenen zehn Jahren die Welt revolutioniert. Allerdings stagniert die Entwicklung der Geräte seit circa zwei Jahren.... mehr

Das HP-Smartphone mit Windows 10 Mobile wird wohl leider nur Mittelklasse

Nun wurde bekannt, dass das HP-Smartphone tatsächlich günstiger werden soll als das HP-Phablet. Dies wird aber wohl mit Hardware-Einschränkungen erkauft. Denn Medienberichten zufolge wird das HP-Smartphone mit Windows 10 Mobile einen Prozessor aus Qualcomms Snapdragon-600-Serie besitzen, vermutlich einen Snapdragon 627. Das Elite x3 kommt dagegen mit dem leistungsfähigeren Snapdragon 820. Noch nicht klar ist, wie die restliche Hardware des Geräts aussehen wird. Das werden wir voraussichtlich erst Ende Februar erfahren, wenn HP und Microsoft das Smartphone auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorstellen werden. Es darf aber wohl davon ausgegangenen werden, dass das Gerät nur rund 3 GB RAM haben wird. Damit wird das HP-Smartphone leider nur ein Mittelklasse-Gerät sein und nicht das erwartete Super-Windows-Phone, das sich so viele wünschen würden.

Mehr zum Thema
zur Startseite