News

Flappy Bird kehrt im Multiplayer-Modus und mit verringertem Suchtfaktor zurück

Erst Nguyen sein Spiel aus den App-Stores genommen, nun wird es laut seiner Aussage wieder zurückkehren - allerdings in einer abgeänderten Form, die weniger süchtig machen soll. Außerdem wird das Spiel über eine neue Funktion verfügen, die genau dies ermöglicht.

Obwohl oder gerade weil der Erfinder von Flappy Bird rund 50.000 US-Dollar pro Tag an Werbeeinnahmen kassierte, wurde ihm der Medienwirbel um sein Spiel mit hohem Suchtfaktor zu groß. Daraufhin hatte er sich dazu entschieden, den Vogel abzuschießen und die App aus dem Apple App Store und dem Google Play Store zu entfernen.

Linktipp – Apple und Google verbannen Spiele mit "Flappy" im Titel

Lange hielt Dong Nguyens Gegenhaltung offensichtlich nicht an, denn bereits Ende März kündigte gegenüber einem Fan des Spiels an,  er werde Flappy Bird wieder auferstehen lassen. Diese Entscheidung scheint sich nun zu konkretisieren. Laut einem Interview mit Kelly Evans von CNBC will der Erfinder Nguyen eine Neuauflage seines Spiels herausbringen. Diese wird einerseits über die Option eines Multiplayer-Modus verfügen und soll andererseits weniger süchtig machen.

Letzteres soll wohl verhindern, dass Flappy Bird einen erneuten Hype auslöst, wegen dem Nguyen Flappy Bird ursprünglich einstellte. Zu viel wurde ihm die Nutzerbessesenheit des Spiels. Angeblich litt er in seiner Jugend selbst unter einer Computer-Spielesucht und möchte daher andere dem erst gar nicht aussetzen.

Mehr zum Thema
zur Startseite