News

Google Play Store für Blackberry?

[Update: Blackberry dementierte, dass der Google Play Store auf das Blackberry-betriebssystem kommen wird.] Durch das Internet geistern Fotos eines Blackberry Z10, das einen direkten Zugang zum Google Play Store besitzt. Möglicherweise handelt es sich hier um einen radikalen letzten Schritt, den der angeschlagene kanadische Smartphone-Hersteller unternimmt, um seine Plattform zu retten.

[Update: 12.11.2013]

Es wird keinen Google Play Store für Blackberry geben. Das Unternehmen dementierte, dass es Entwicklungen in dieser Richtung vorantreiben würde. Ein direkter Zugang zum Android-Store würde zwar ein großes Problem des Betriebssystems, den mager ausgestatteten App-Store, beheben, jedoch dürfte die technische Umsetzung sehr schwierig sein. Wie die Bilder des Blackberry Z10 mit dem Google Play Store zustande kamen, ist unklar.

[News: 11.11.2013]

Im Forum der Webseite Crackberry sind Bilder eines Blackberry Z10 aufgetaucht, auf dem der Google Play Store des Android-Betriebssystems zu sehen ist. Seit der Veröffentlichung des Betriebssystems Blackberry 10 können Android-Apps für Blackberry relativ einfach angepasst werden. Die Fotos legen nahe, dass diese Anpassung in Zukunft nicht mehr notwendig sein wird, da die Apps direkt aus dem Play Store heruntergeladen und installiert werden können. Wie genau die technische Umsetzung dieses Kniffs aussieht, ist unklar.

Bereits vor wenigen Wochen öffnete Blackberry den beliebten Nachrichten-Dienst Blackberry Messanger (BBM) für die Plattformen Android und iOS. Am ersten Tag wurde die App mehr als zehn Millionen mal heruntergeladen und installiert. Nutzer bewerteten die App im Google Play Store mehr als 300.000 mal. Rund 200.000 User gaben dem BBM alle fünf Sterne.

Ob dieser Schritt das angeschlagene Unternehmen retten kann, bleibt abzuwarten. Blackberry, vormals RIM, verliert seit Jahren Marktanteile gegenüber den übermächtigen Konkurrenten iOS, Android und Windows Phone. Zugang zum reich bestückten Google Play Store könnte die Situation für die Kanadier durchaus entspannen, schließlich ist ein großer App-Store ein Muss für viele Smartphone-Käufer.

Mehr zum Thema
zur Startseite