News

Google will überall Werbung schalten – nur nicht bei Nest

Google plant offenbar auf absolut jedem Display Werbung zu schalten, sofern ein Google-Betriebssystem dahinter steht. Allerdings dementiert das Unternehmen nun diese Strategie bei den Geräten von Nest Labs zu verfolgen.

In den letzten Tagen ist ein Brief aufgetaucht, den Google im Dezember letzten Jahres an die Securities and Exchange Comission, der US-Börsenaufsicht, geschickt hatte. Darin schriebt Google, dass das Unternehmen in den nächsten Jahren Werbung auf Kühlschränken, Armaturenbretter, Uhren und Brillen einblenden will.

Linktipp – Google kauft Nest für 3,2 Milliarden US-Dollar in bar

Eine Datenbrille von Google, die Glass, befindet sich bereits im Beta-Test. Außerdem sollen in diesem Sommer die ersten Smartwatches mit Googles Betriebssystem Wear auf den Markt kommen. Zu guter Letzt hat der Internet-Gigant im Januar 2014 Nest Labs gekauft, der für seine intelligenten Thermostate bekannt ist, die Anwender via Smartphone und Tablet fernsteuern können. Die Voraussetzungen für Werbung auf Uhren, Brillen und in den eigenen vier Wänden ist also gegeben. Lediglich Armaturenbretter scheinen vorerst verschont zu bleiben.

Google hat nun dementiert, dass das Unternehmen Werbung auf Nest-Geräten schalten will. Zum einen seien die Displays dafür ungeeignet. Zum anderen habe Nest Labs versprochen, dass keine Werbung auf den eigenen Produkten angezeigt werden soll, und Google will sich an dieses Versprechen halten.

Linktipp – Schwere Zeiten für Apple

Mehr zum Thema
zur Startseite