News

HTC Desire 216 kommt: HTC springt auf den Zug der günstigen Dual-SIM-Karten-Smartphones auf

Nicht jeder kann 600 Euro und mehr für ein Smartphone ausgeben, daher bringen mehr und mehr Hersteller von High-End-Telefonen auch Einsteiger-Geräte heraus. So auch HTC. Das HTC Desire 516 ist nicht nur günstig, sondern bietet sogar einen Dual-SIM-Karten-Slot sowie die Möglichkeit, den internen Speicher via microSD-Karte zu erweitern.

HTC hat sein Einsteiger-Smartphone HTC Desire 516 samt Dual-SIM-Vorrichtung vorgestellt, das Anfang August in den Farben Grau und Weiß für knapp 200 Euro herauskommen wird. Die doppelte SIM-Kartenschuhlade eigenet sich in erster Linie für alle diejenigen, die eine private Nummer und eine geschäftliche Nummer nutzen, nicht aber zwei Geräte mitschleppen möchte, weil er beispielsweise darauf enthaltene Daten nicht ständig hin- und herkopieren möchte. Während dieser Trend sich zunächst in Asien durchgesetzt hat, scheint er auch langsam, aber sicher in Deutschland Fuß zu fassen. Auf jeden Fall scheint es so, dass HTC nun auch den Trend der (zurückkehrenden) Dual-SIM-Karten-Smartphones verfolgt.

Für den verhältnismäßig geringen Preis bekommt der Käufer ein 5-Zoll-Smartphone, dessen Display allerdings nur mit 960 x 540 auflöst und somit nicht einmal im HD-Ready-Bereich liegt. Im Inneren taktet ein Snapdragon-200-Qualcomm-Prozessor mit vier 1,2 GHz, dem schlappe 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der ebenfalls sehr magere interne Speicher fasst lediglich 4 GB. Diese sind jedoch über eine bis zu 32 GB große microSD-Karte erweitert werden. Immerhin.

Linktipp – HTC One (M9) und HTC One (M9) Prime: Flaggschiffe kommen Frühjahr 2015

Da HTC in erster Linie hochwertige Smartphones, wie das HTC One (M8), herstellt, fehlte es dem Unternehmen bislang an Einsteiger-Smartphone. Die Konkurrenz, wie Acer, hingegen bietet bereits das Acer Liquid E3, bei dem es sich ebenfalls um ein Smartphone im unteren Preissegment handelt und das ebenfalls über einen Dual-SIM-Karten-Slot verfügt.

Mehr zum Thema
zur Startseite