News

HTC One: Android 4.4 KitKat für Google Play Edition

Ein neuer Tag, ein neues KitKat-Update: Während Anroid 4.4 seit kurzem für das Nexus 7 ohne Mobilfunkanbindung und das Nexus 10 zur Verfügung steht, gibt es das Update nun auch für das HTC One - allerdings nur für das bislang ausschließlich in den USA erhältliche HTC One Google Play Edition ohne aufgesetzter Herstelleroberfläche.

Zehn Tage nachdem HTC ankündigte, es schicke den KitKat-Code zur Überprüfung an Google, ist das Update auf Android 4.4 KitKat für das HTC One Google Play Edition nun erhältlich - für andere Modelle steht das Update zunächst noch nicht zur Verfügung. Bei der Google Play Edition (GPE) handelt es sich um eine erst kürzlich in den USA gestartete Initiative seitens Google.

HTC One im Test

Die Idee dahinter ist, ein Flaggschiff-Smartphone zu entwickeln, bei dem jegliche vom Hersteller aufgesetzte Software wie Programmoberflächen (z.B. HTC Sense) fehlen. Zudem werden derartige Modelle ohne SIM-Lock und Vertrag im Google Play Store verkauft. Das hat allerdings auch seinen Preis: Das HTC One GPE kostet rund 600 US-Dollar. Neben dem HTC One GPE gibt es ebenfalls ein Samsung Galaxy S4 als GPE, für das ebenfalls ein Update auf Android 4.4 erhältlich ist.

Samsung Galaxy: Die 25 coolsten Geheimtipps für das Smartphone

Zu den Vorteilen eines abgespeckten Smartphones, das heißt, eines Smartphones ohne aufgesetzter Oberfläche gehören unter anderem eine Batterie mit einer höheren Betriebsdauer sowie eine verbesserte System- und Ressourcen-Performance. Auch die Kamera erhält ihren eigenen Shortcut.

Bislang ist das HTC One GPE allerdings nur in den USA. Wann und zu welchem Preis das Smartphone hierzulande verfügbar sein wird, steht allerdings noch nicht fest.

Mehr zum Thema
zur Startseite