News

HTC One mit Stock-Android: HTC-Flaggschiff soll als Google-Edition erscheinen

[Update: Die Google Edition des HTC One wurde nun offiziell bestätigt. Auch Verkaufsstart und Preis sind inzwischen bekannt.] Nachdem Google auf der Google I/O eine Version des Galaxys S4 mit Stock-Android vorgestellt hat, fragt sich die Gerüchteküche, welche anderen Geräte als Google-Edition erscheinen könnten. Die US-Seite geek.com hat nun einen heißen Anwärter gefunden. Ihrem Bericht zufolge soll nämlich auch das HTC One mit einem puren Android auf den Markt kommen.

[Update: 30.05.2013]

Die Gerüchteküche hat Recht behalten. Ab dem 26. Juni dieses Jahres wird das HTC One in einer Google Edition im Playstore verfügbar sein. Wie auch die Sonderedition des Galaxy S4 wird auch das HTC One mit Stock-Android ausgeliefert. Updates erhält das Smartphone direkt von Google. Wer sich das One mit purem Android kaufen will, sollte bin Ende Juni 599 US-Dollar auf der hohen Kante haben. Dafür gibt es das Gerät in der 32-GByte-Ausführung inklusive Android 4.2.2 „Jelly Bean“. Allerdings wird das Gerät (ebenso wie die Google Edition des Galaxy S4) nur in den USA erhältlich sein.

[Update: 26.05.2013]

Das Gerücht wurde mittlerweile durch cnet.com bestätigt. Wie die US-Seite aus einer Quelle, "die mit Googles Plänen gut vertraut ist" erfahren hat, wird das HTC One im Sommer dieses Jahres tatsächlich in einer Google Edition auf den Markt kommen. Einen konkreten Releasetermin gibt es derzeit allerdings noch nicht.

[News: 25.05.2013]

Bereits wenige Minuten nach der Ankündigung der Samsung-Galaxy-S4-Google-Edition machte die HTC-Mitarbeiterin Leigh Momii mit folgender Meldung Hoffnung auf eine Google-Edition des schicken HTC-Flaggschiffs.

Jeff Gordon, Senior Global Online Communications Manager meldete sich kurz darauf zu Wort und verkündete, dass HTC keineswegs an einer Nexus-Edition seines neuen Flaggschiffs arbeite.

Nun stellt  das Blog geeks.com jedoch erneut ein HTC One mit Stock-Android in Aussicht. Wie das Blog vermeldete, soll der Hersteller sogar einen baldigen Release der Google-Edition in Planung haben. Die Vorstellung soll diversen Quellen zufolge bereits in zwei Wochen über die Bühne gehen, in den Verkauf startet das Sense-lose HTC One dann im Sommer dieses Jahres. Wie die Google-Edition des S4 wird der Vertrieb des One mit purem Android vorerst vermutlich auf die USA beschränkt bleiben.

Ob es sich allerdings wirklich lohnt, das Gerät von allen firmeneigenen Oberflächen und Anpassungen zu befreien, ist noch fraglich. Schließlich punkten das HTC One unter anderem mit seinem BlinkFeed und Lautsprechern, die von HTCs Beats-Audio-Technik profitieren.

Mehr zum Thema
zur Startseite