News

Hybrid-Maus mit eingebauter Kamera

Eine Maus, mit der man fotografieren kann - so etwas gibt es wirklich. Die Genius Cam Mouse ist eines der ungewöhnlichsten Eingabegeräte, das uns in der letzten Zeit untergekommen ist.

Die Genius Cam Mouse beherbergt zwei optische Sensoren. Einer ist wie bei fast allen Mäusen zum Abtasten des Untergrundes mit 1.200 dpi gedacht, während der zweite Fotos mit 2 Megapixeln aufnimmt. Die Genius Cam Mouse ist, wie der Name schon andeutet, also auch eine Digitalkamera.

Wozu ist so etwas gut? Genius gibt gleich mehrere Erklärungen: Einerseits können damit QR-Codes und Barcodes abfotografiert werden. Andererseits lassen sich auch ganz normale Fotos aufnehmen, die dann zu Social-Media-Sites herauf geladen, weiterbearbeitet oder per E-Mail verschickt werden können. Und wir hatten immer gedacht, dass man dazu sein Handy oder eine Webcam verwendet. Damit die Optik, die sich auf der Unterseite befindet, nicht zerkratzt, muss ein Schieber zur Seite gerückt werden. Gleichzeitig wird so die normale Mausfunktion deaktiviert.

Die Genius Cam Mouse soll rund 35 US-Dollar kosten.

Mehr zum Thema
zur Startseite