News

iOS 8 soll sich um die Gesundheit kümmern

Mit iOS 8 will Apple die Selbstvermessung zu einem großen Thema machen. Das mobile Betriebssystem soll mit Healthbook eine App erhalten, mit der Fitness- und Gesundheitsdaten erfasst werden. Wohlmöglich spielt auch die iWatch eine gewichtige Rolle.

Nach einem Bericht der New York Times haben sich schon Mitte Dezember Manager von Apple mit amerikanischen Behördenvertretern getroffen, um Möglichkeiten mobiler medizinischer Anwendungen auszuloten. 9to5mac berichtet nun, dass iOS 8 Fitnessdaten unter einer eigenen App zusammen fassen soll, die Healthbook heißen soll.

Natürlich lassen sich auch mit den im iPhone eingebauten Sensoren Schritte zählen und dank GPS auch Entfernungen und Geschwindigkeiten messen, aber Healthbook soll nicht einfach ein weiterer Fitnesstracker wie Fitbit werden sondern auch medizinische Daten wie Puls, Blutdruck und vielleicht auch den Zuckerspiegel empfangen.

Dabei könnte die noch gar nicht offiziell angekündigte Smartwatch iWatch von Apple eine große Rolle als Sensorträger spielen, auch wenn nicht klar ist, wie denn der Zuckerspiegel ohne Blutuntersuchung gemessen werden sollte.

Bleibt nur die Frage, ob die Kunden überhaupt ihre Gesundheitsparameter in einer App von Apple speichern und auswerten lassen wollen.

Mehr zum Thema
zur Startseite