News

LG G3: Neues Flaggschiff mit Fingerabdruck-Scanner

Die Smartphone-Hersteller sehen in Apples TouchID einen vollen Erfolg. HTC hat mit dem One Max bereits ein Telefon mit Fingerabdruck-Scanner im Angebot, Samsung will mit dem Galaxy S5 nachziehen und LG plant ebenfalls einen Scanner für das neue Flaggschiff LG G3.

LG will den Trend zum Fingerabdruck-Scanner offenbar nicht verschlafen und denkt über einen entsprechenden Sensor für das neue Flaggschiff LG G3 nach. Das aktuelle Flaggschiff LG G2 sollte schon mit einem Scanner ausgestattet werden, allerdings wurde aus Zeitgründen darauf verzichtet. Auch in den Medien wurde darüber diskutiert, ob es sich bei der mittleren Taste zwischen den Lautstärketasten auf der Rückseite des Smartphones um einen Fingerbdruck-Scanner handeln könnte. Jedoch entpuppte sich die innovativ gelegene Taste als normaler Power-Knopf.

Linktipp LG G2 im Test: Das beste Android-Smartphone auf dem Markt

Der Nachfolger LG G3 soll Informationen der koreanischen Webseite ETNews nun mit einem Fingerabdruck-Scanner ausgestattet werden. Die genaue Position des Scanners ist noch unbekannt. LG brachte beim G2 alle physischen Tasten auf der Rückseite des Geräts an. Diese Platzierung stellte sich als äußerst praktisch heraus und wurde von Testern weithin gelobt. Möglicherweise wird der Power-Knopf also doch zum Scanner.

Linktipp – LG G3: Fotos enthüllen LG-G2-Nachfolger noch vor Markteinführung im Mai

Möglich wäre aber auch ein weiteres Feld unterhalb der Tasten, wenn sich die Technologie nicht in der Power-Taste unterbringen lässt. Vielleicht landet der Sensor aber auch auf der Vorderseite des Geräts. Auf der Rückseite befinden sich schließlich bereits drei Tasten – sollte das aktuelle Design beibehalten werden – die man blind bedient, eine Überfrachtung muss deshalb vermieden werden.

Linktipp – Samsung Galaxy S5: Screenshot leakt TouchWiz-Oberfläche

Der Funktionsumfang des Scanners ist unklar. Vermutlich wird der Fingerabdruck-Scanner ähnlich wie Apples TouchID funktionieren. Dabei wird der Fingerabdruck laut Aussage von Apple nur lokal gespeichert. Das Smartphone generiert daraufhin einen digitalen Schlüssel, mit dem das Telefon bestätigt, dass der registrierte Benutzer tatsächlich das Gerät bedient.

Linktipp – Apples Fingerabdruck-Scanner: Chancen & Risiken von TouchID

Mehr zum Thema
zur Startseite