News

Mini-Festplatte mit Akku, Kartenleser und Alarmanlage

Die Smart Card kombiniert ein Ladegerät für mobile Geräte, bis zu 128 GByte Speicherplatz, einen SD-Karten-Leser sowie eine Bluetooth-Leine. Reißt die Funkverbindung zu den mitgelieferten Anhängern ab, die man an seinen Taschen befestigen kann, schlägt das Gerät Alarm.

Die Smart Card sieht aus wie eine externe Festplatte, doch neben Speicher (8 bis 128 GByte) steckt in dem Gerät noch ein Notakku, mit dem Smartphones wieder aufgeladen werden können. Dazu kommt ein Bluetooth-Modul, das als Alarmanlage und Sachenfinder verwendet werden kann. Hierfür liefert der Hersteller kleine runde Bluetooth-Anhänger mit. Wenn die Funkverbindung zu ihnen abreist ,weil sie sich zu weit vom Besitzer entfernen, gibt es einen Alarm. Man kann das System auch umgekehrt verwenden: Dann gibt es einen Hinweis, wenn der Kontakt hergestellt wird. So kann man auch Gegenstände wiederfinden, falls sie mit dem Anhänger ausgestattet sind. Für 59 US-Dollar gibt es auf Indiegogo jetzt diesen Alleskönner fürs Portemonnaie, der sogar noch über eine eigebaute Taschenlampe verfügt. Allerdings ist die Finanzierung noch nicht gesichert.

Bisher sind rund 8.000 US-Dollar von geplanten 15.800 US-Dollar zugesagt worden, die für die Produktion der Smart Card erforderlich sind. Allerdings ist auch noch ein Monat Zeit, bis die Kampagne abgeschlossen ist.

Die Auslieferung ist für Oktober 2014 geplant, doch sollte man sich bewusst sein, dass viele Crowdfundingprojekte etwas länger brauchen, bis sie wirklich fertig sind.

Die Smart Card soll rund 60 US-Dollar kosten, wobei noch der Versand, der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigt werden müssen, wenn das Gerät nach Deutschland importiert werden soll.

Mehr zum Thema
zur Startseite