News

Pebble-Smartwatch: Eigener App-Store geht heute live

Ohne Apps nutzt die beste Smartwatch nichts oder wenigstens nicht viel - ähnliches gilt für die Pebble. Doch das soll sich ab heute ändern, denn der Hersteller eröffnet den passenden App-Store für die Smartwatch samt eInk-Display. Android-Nutzer müssen sich allerdings bis auf weiteres gedulden, denn der App-Store richtet sich erstmal nur an iOS-Anwender.

Pebble hat angekündigt, heute gegen 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit den App-Store für seine gleichnamige Smartwatch freizuschalten. Dies kommt nicht nur Pebble-Trägern zugute, sondern auch Entwicklern, die ihre Apps den Nutzern fortan auf einer zentralen Plattform anbieten können – bislang haben die Entwickler Pebble-Apps als direkten Download auf deren Webseite angeboten. Ähnlich wie im Apple App Store und Google Play Store findet der Pebble-Träger Apps nicht nur kategorisch sortiert, sondern kann diese zudem bewerten.

Linktipp – Smartwatch: Pebble erhält Apples iOS-Mitteilungszentrale

Bislang erlaubt Pebble lediglich die Installation von acht Apps auf einmal. Diese Restriktion mag zwar ärgerlich sein, doch gleichzeitig, so das Unternehmen, behält die Smartwatch dadurch ihre puristische und klare Struktur innerhalb der Menüführung bei. Der App Store soll für die Pebble Steel sowie die originale Pebble zur Verfügung stehen. Bis auf weiteres wird allerdings erst einmal die iOS-Version des Pebble App Stores live gehen. Laut dem Unternehmen soll die Android-Variante "sehr, sehr bald" folgen. 

Linktipp – Acht Smartwatch-Modelle im Vergleich: Die Zukunft sitzt am Handgelenk

Massentaugliche Smartwatch mit dem gewissen Extra

Die Pebble ist ein Liebling der Massen. Sie besitzt ein 1,26 Zoll großes eInk-Display mit Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 144 x 168 Pixel. Aufgrund ihres kleinen Displays wiegt sie nur 40 Gramm. Ähnlich wie viele andere Modelle benötigt auch diese Smartwatch ein iPhone oder ein Android-Gerät, um ihren kompletten Funktionsumfang entfalten zu können.

Die Pebble lässt sich mit dem Smartphone via Bluetooh 4.0 koppeln. Außerdem besitzt die Uhr einen Kompass, einen Vibrations- und einen Beschleunigungssensor. Neben einer Zeitanzeige in vielen unterschiedlichen Varianten ist die Smartwatch mit einer Musiksteuerung, einer Aufgaben- und Notizfunktion und einem Alarm ausgestattet.

Die Pebble verfügt über eine Sonderstellung unter den Smartwatches. Sie hat nicht den Anspruch als vollwertige Fernsteuerung für das Smartphone zu dienen. Stattdessen stellt sie sich als geekiges Accessoire dar, das durch seine Kompaktheit und seinen schicken Stil besticht. Es handelt sich bei der Pebble mehr um Spielzeug, als um den nächsten großen Schritt in der Evolution der Smartwatches, mit dem der Durchbruch dieser Geräte einhergehen soll.

Mehr zum Thema
zur Startseite