News

Ring am Finger soll Texteingabe ermöglichen

Der Ring des gleichnamigen Kickstarterprojekts von Logbar soll es dem Träger ermöglichen, seinen Rechner aber zum Beispiel auch Heimelektronik mit Bewegungen zu steuern. Zum Eingeben kurzer Texte malt man einfach in die Luft.

Es hört sich ein wenig futuristisch an, was das Unternehmen Logbar mit dem Ring vorhat. Das Gerät ist mit zahlreichen Sensoren gespickt, die die Lage und Bewegung im Raum erkennen und auswerten sollen. So soll der Benutzer mit Handgesten Kommandos an das Smartphone und eine dort installierte App übermitteln.

Selbst definierbare Befehle sorgen zum Beispiel im Konzert mit einer Heimsteuerung dazu, dass auf eine Handbewegung hin das Licht gedimmt oder die Lautstärke der Anlage verändert wird. Das Umschalten des Fernsehprogramms würde ebenfalls keinen Griff zur Fernbedienung mehr erfordern. Ein dafür notwendiger Hub, der die Signalvermittlung zu den Heimelektronikgeräten übernimmt, soll ebenfalls entwickelt werden.

Selbst das Zeichnen von Buchstaben soll erkannt werden, wenn der Anwender eine etwas vereinfachte Schrift lernt, die so manchen Veteranen mobiler Geräte noch an Palms PDA und die Schrift Graffiti erinnern mag.

Mit dem Smartphone arbeitet der Ring per Bluetooth zusammen und kann durch Vibrationen und LEDs auch den Träger über eingehende Anrufe und Nachrichten informieren. Ein SDK zur Entwicklung eigener Anwendungen für den Ring will der japanische Hersteller ebenfalls veröffentlichen.

Die Idee fasziniert offenbar viele Interessenten, die schon fleissig auf Kickstarter ihre finanzielle Unterstützung zugesagt haben. So sind knapp 600.000 US-Dollar zusammen gekommen, obwohl für die Fertigung eigentlich nur 250.000 US-Dollar erforderlich gewesen wären. Und die Kampagne läuft noch bis Anfang April 2014, so dass durchaus noch die Millionengrenze überschritten werden kann.

Mit einem Einstiegspreis 165 US-Dollar ist der Ring kein Schnäppchen. Ist das Kontingent erschöpft, wird der Ring für 20 US-Dollar mehr angeboten. Dazu kommen jeweils noch 15 US-Dollar für den internationalen Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für den Import nach Deutschland.

Mehr zum Thema
zur Startseite