News

Samsung präsentiert Galaxy S8 & Galaxy S8 Plus

Endlich war es so weit. Samsung hat sein neues Telefon, das Galaxy S8, und dessen Geschwister-Gerät, das Galaxy S8 Plus, vorgestellt. Überraschungen gab es allerdings so gut wie keine. Bis auf einige Kleinigkeiten war bereits alles im Vorfeld bekannt geworden. Trotzdem konnte das Unternehmen überzeugen: Im Gegensatz zu Apples iPhone 7 gibt es bei Samsungs Galaxy S8 in eine klare Richtung zu erkennen.

Samsung hat am heutigen Mittwochabend in New York sein neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt. Das Gerät nennt sich in seiner kleineren Version Galaxy S8 und in der größeren Variante Galaxy S8 Plus. Diese Namensgebung war auch bereits im Vorfeld des Vorstellungsevents bekannt – wie überhaupt eigentlich alles, was das Unternehmen präsentiert hat. Samsung konnte eigentlich gar kein Detail geheim halten.

Aber der Reihe nach: Das Galaxy S8 besitzt ein 5,8-Zoll-Display, das Galaxy S8 Plus kommt mit einem 6,2-Zoll-Screen. Beide Telefone sehen abgesehen von ihrer Größe genau gleich aus. Das heißt sie besitzen ein beinahe blendenfreies Display. Die Seitenkanten sind wie beim Edge-Display des Galaxy S7 edge abgerundet und auch die „Ecken“ des Displays sind rund. Dadurch kann das Unternehmen die übriggebliebenen Ränder unterhalb und oberhalb des Displays noch ein wenig kleiner machen. Der Homebutton ist nicht mehr physisch, sondern wie auch die beiden anderen Knöpfe durch neu gestaltete On-Screen-Knöpfe ersetzt worden. Wobei allerdings der Eindruck erweckt wurde, dass der Homebutton immer noch physisch unter dem Display versteckt und nur unsichtbar geworden ist. Für unsere Zwecke bedeutet das aber einfach gesagt nur, dass es nun einen On-Screen-Homebutton gibt, wie bei fast jedem anderen Android-Smartphone auch.

Der Fingerabdruck-Scanner ist auf die Rückseite des Telefons gewandert und sitzt nun wie der Pulsmesser neben der Kamera. Oberhalb des Displays gibt es nun auch einen Iris-Scanner und eine Gesichtserkennung beherrscht das Telefon auch. Apropos Gesichtserkennung: Samsung hat das Galaxy S8 mit einer echten Selfie-Kamera ausgestattet. Zwar lassen sich mit der 8-Megapixel-Frontkamera auch normale Bilder machen. Der Gesichts-Autofokus macht allerdings klar, wofür diese Kamera am besten geeignet sind.

Samsung hält sich mit Spezifikationen zum Galaxy S8 zurück

Samsung hat während seiner Präsentation nicht alle technischen Details zum Galaxy S8 verraten. Der Akku des kleineren Geräts ist allerdings 3.000 mAh groß und der des größeren Telefons noch ein wenig größer. Außerdem besitzt das Gerät einen 10-nm-Prozessor, dessen Namen das Unternehmen nicht verraten hat. Er bringt aber 10 Prozent mehr CPU- und 21 Prozent mehr GPU-Leistung als der Chip des Galaxy S7 und ist zugleich stromsparender. Ach ja, das Telefon wird übrigens via USB-C-geladen und besitzt auch einen eigenen Kopfhöreranschluss.

Bixby ist wahnsinnig schlau

Das neue Telefon kommt natürlich auch mit neuen Funktionen. So ist auf dem Galaxy S8 Samsungs neue Künstliche Intelligenz Bixby zuhause. Bixby ist in etwa so schlau wie der Google Assistent und dürfte damit einer der beiden schlausten Sprachassistenten überhaupt sein. Denn Bixby besitzt Kontextverständnis. Die KI kann erkennen, was auf den Bildschirm zu sehen ist und auch verstehen, was der Nutzer in diesem Zusammenhang meint, wenn er oder sie Sachen nicht genau spezifiziert.

Gleichzeitig kann Bixby auch die Kameras verwenden und darüber Dinger erkennen oder vorschlagen. Bixby besitzt auch einen eigenen Knopf an der Seite des Telefons, über den es gestartet wird. Denn Samsung stellt sich im Wesentlichen vor, dass Nutzer Sprachsteuerung und Touch-Gesten gleichzeitig verwenden – nicht entweder oder. Nutzer sollen deshalb Bixby zu jeder Gelegenheit aufrufen können. Denn wie Samsung ganz richtig erkannt hat: Nicht die Anwender sollen lernen wie man mit dem Gerät umgeht, sondern andersherum.

Smart Home und Virtual Reality

Das Unternehmen stellte noch einige weitere Kleinigkeiten vor, beispielsweise den weiteren Ausbau des eigenen Bezahldienstes oder seines Fitness-Hubs. Wirklich spannend ist aber Samsung Connect. Dabei handelt es sich ähnlich wie bei Apples Home um die zentrale Schaltstelle für das eigene Smart Home auf dem Smartphone. Dazu gibt es auch noch das passende Gerät Samsung Connect Home – ein Produkt vergleichbar mit einem Eero-Router oder Google Wi-Fi.

Für das Galaxy S8 gibt es gleich zwei Docks. Bei einem handelt es sich um eine Fläche, auf der man sein Telefon kabellos aufladen kann. Dabei bleibt es dem Anwender überlassen, ob er das Telefon hinlegen oder aufstellen möchte. Das zweite Dock nennt sich DeX. Über dieses Dock kann das Telefon mit einem Bildschirm, einer Maus und einer Tastatur verbunden werden. Anschließend wird das Betriebssystem des Telefons zu einem Desktop-Betriebssystem, auf dem Android-Apps laufen.

Samsung hat das Event noch dazu verwendet, zwei VR-Geräte vorzustellen. Zum einen gab es einen Controller mit Bewegungserkennung, Trackpad und Trigger für die Virtual-Reality-Brille Gear VR zu sehen. Zum anderen hat Samsung die neue 360-Grad-Kamera Gear 360 vorgestellt. Diese neue Kamera ist klein und handlich, kann 4K-Videos schießen und in 2K live-streamen. Dies funktioniert sowohl über Facebook und YouTube als auch über Samsung VR.

Das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus wird weltweit am 21. April in die Geschäfte kommen. Auch das war eigentlich kein Geheimnis mehr. Die Gear 360 soll dagegen „bald“ starten, hat aber keinen genauen Termin erhalten.

Mehr zum Thema
zur Startseite