News

Smartphone-Displays mit 2.560 x 1.440 Pixeln

Japan Display hat zwei Displays für Smartphones vorgestellt, die eine enorme Auflösung erreichen. Die 5,4 und 6,2 Zoll großen Modelle erreichen Pixeldichten von 543 und 473 ppi.

Wir haben uns gerade erst an iPhones mit Retina-Auflösung gewöhnt, doch was Japan Display jetzt vorgestellt hat, lässt Apples Smartphone schon fast grobpixelig erscheinen. Die LCDs, die im Low-Temperature Polysilicon-Verfahren (LTPS) hergestellt werden, kommen auf 2.560 x 1.440 Pixel.

Neben einem 5,4 Zoll großem Gerät hat Japan Display auch ein 6,2 Zoll großes Modell angekündigt. Beide Displays besitzen einen extrem dünnen Rand, der nur 1 Millimeter misst. Zugegeben - das werden sehr große Smartphones, aber immerhin geht die Bildanzeige bis zum Rand, so dass die Display-Maße fast denen des Gehäuses entsprechen dürften.

Zu Japan Display gehören die Unternehmen Hitachi, Sony und Toshiba. Die Frage ist nun: wer bringt die ersten Smartphones mit dieser enormen Auflösung auf den Markt?

Mehr zum Thema
zur Startseite