News

Ubuntu Edge: Wird das Ubuntu Phone heute vorgestellt?

Auf der Webseite von Ubuntu tauchten heute einige Bilder eines Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Ubuntu Touch auf, ohne jedoch weitere Informationen anzubieten. Ab 17 Uhr wird es auf der Seite ein Event geben, mit dem das erste Ubuntu Phone möglicherweise offiziell angekündigt wird.

Auf der offiziellen Ubunutu-Webseite sind Konzept-Bilder eines Smartphones mit Ubuntu-Touch-Betriebssystem aufgetaucht. Die Bilder sind wohl aus Versehen zu früh frei geschaltet worden und gehören zu einem Programm, das heute um 17 Uhr auf der Webseite stattfindet. Höchstwahrscheinlich wird dann das erste Smartphone mit Ubuntu vorgestellt.

Die Bilder zeigen ein Smartphone mit scharfen Ecken und Kanten, passend zu dem Namen Ubuntu Edge. Deutlich ist der Welcome Screen von Ubuntu Touch zu sehen. Wie von Canonical versprochen, besitzt das Smartphone keine physischen Tasten, abgesehen, von der Lautstärke-Wippe und dem Power-Button. Nur am oberen Ende des Ubuntu Edge befindet sich ein Knopf, dessen Fähigkeiten uns noch ein Rätsel sind. Außerdem kann man eine Kamera und ein LED-Licht auf der Rückseite und eine weitere Kamera auf der Vorderseite erkennen.

Ubuntu Touch ist ein vollwertiges Ubuntu-Betriessystem, das lediglich für stromsparende ARM-Prozessoren kompiliert wurde und eine zusätzliche Toucoberfläche besitzt. Schließt man das Smartphone an einen Desktop-Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus an, besitzt man ein echtes Desktop-System mit der aktuellen Ubuntu-Version. Gesteuert wird das Ubuntu Phone über Gesten, wie ihr es auf folgendem Video sehen könnt:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
zur Startseite