News

ZTE Nubia Z9: „Randloses“ Smartphone mit innovativer Steuerung

Das Unternehmen ZTE hat ein neues Smartphone angekündigt. Das Nubia Z9 des chinesischen Herstellers besticht durch seine ausgezeichnete Hardware. Zu einem echten Hingucker wird das Smartphone durch eine optische Täuschung, durch die der Eindruck entsteht, dass das Nubia Z9 links und rechts neben dem Display keine Ränder besitzt. Außerdem hat ZTE dem Nubia Z9 eine neue Art der Steuerung geschenkt. 

Der chinesische Smartphone-Hersteller ZTE hat mit dem Nubia Z9 ein neues Smartphone vorgestellt, das extrem schmale Blenden, das sind die Ränder zwischen Display und dem Rand des Smartphones, besitzt. Aufgrund eines optischen Tricks erweckt das Smartphone gar den Eindruck, dass es überhaupt keine Blenden habe.

Soweit sind diese ultraschmalen Blenden nichts neues. Auch der Konkurrent Oppo hat hat bereits einen Prototyp mit solchen beinahe nicht vorhandenen Blenden vorgestellt. Allerdings geht ZTE beim Nubia Z9 noch einen Schritt weiter: Im Rahmen des Smartphones sind Bedienelemente verbaut. Der Nutzer kann auf diese Weise das Smartphone mit Gesten steuern, ohne dass er einen physischen Knopf oder das Display berühren muss. Vor allem bei Smartphones mit größerem Display kann diese „Griff-Steuerung“ ein großer Vorteil sein.

Das ZTE Nubia Z9 wird von einem Snapdragon 810-Prozessor von Qualcomm angetrieben. Beim Snapdragon 810-Prozessor handelt es sich um einen Octa-Core-Prozessor mit 64-Bit-Architektur. Außerdem besitzt das Smartphone einen 3 GB großen Arbeitsspeicher und 32 GB internen Speicher. Das chinesische Unternehmen wird außerdem auch eine Variante mit 64 GB internem Speicher und 4 GB Arbeitsspeicher auf den Markt bringen. Die Auflösung des 5,2 Zoll großen Displays beträgt 1.920 x 1.080 Pixel und erfüllt damit den Full-HD-Standard. Die rückseitige Kamera löst mit 16 Megapixeln auf. Optional wird es das Smartphone auch mit Fingerabdruck-Scanner zu kaufen geben.

Je nach Ausstattung wird das ZTE Nubia Z9 zwischen 560 US-Dollar und 725 US-Dollar kosten. Einen Termin für den Marktstart gibt es noch nicht.

Mehr zum Thema
zur Startseite