News

So wird ZTEs crowdgesourctes Telefon aussehen

Der chinesische Smartphone-Hersteller ZTE stellt auf der Consumer Electronics Show 2017 ein crowdgesourctes Smartphone vor. Dieses Gerät wird unter anderem ein Augen-Tracking-System besitzen und soll (indirekt) von selbst an der Wand kleben können. Das endgültige Design des Telefons namens Hawkeye steht aber noch nicht fest, genau wie offenbar auch die Hardware.

ZTE versucht sich aktuell an einem Experiment. Das Unternehmen hat vor einigen wenigen Monaten potenzielle Nutzer über die Funktionen eines Smartphones abstimmen lassen. Dieses Smartphone wird den Namen Hawkeye tragen und ist derzeit als Mockup auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zu sehen.

ZTE stellt mehrere Mockups des Hawkeye vor

Über die Hardware des Smartphones hat das Unternehmen noch keine Details verraten. Es gibt aber Informationen über diverse Funktionen, die als Alleinstellungsmerkmal gelten dürften. So wird das Hawkeye einen Sensor für das Tracking der Augenbewegung der Nutzer besitzen. Anwender sollen ihr Telefon als mit Blicken steuern können. Außerdem wünschten sich viele Nutzer eine selbstklebende Rückseite, um das Gerät jederzeit an der Wand befestigen zu können. Dies wird ZTE aber so nicht umsetzen. Das Unternehmen wird zusammen mit dem Hawkeye aber eine Hülle verkaufen, mit der das Smartphone an jede beliebige Oberfläche geklebt werden kann.

Lesetipp

ZenFone AR: So wird das perfekte AR- & VR-Smartphone aussehen

Asus möchte auf der anstehenden Consumer Electronics Show das ZenFone AR vorstellen. Dabei wird es sich weltweit um das erste Smartphone handeln,... mehr

Auf der CES zeigt ZTE einige Design-Varianten des Telefons. Alle Versionen werden auf der Rückseite eine Kamera, eine LED-Leuchte und einen Fingerabdruck-Scanner besitzen. Auch ein Kopfhöreranschluss ist immer vorhanden. In vielen rein ästhetischen Details unterscheiden sich die Mockups jedoch. Wie genau das fertige Smartphone dann aussehen wird, wenn es auf den Markt kommt, ist aber noch nicht ganz klar. Über Kickstarter können Interessenten das rund 200 US-Dollar teure Gerät vorbestellen.

Mehr zum Thema
zur Startseite