News

Acht-Kern-CPU und 13-Megapixel-Kamera: Die ersten Gerüchte zum Galaxy Note 3

Samsung bereitet sich auf seinen nächsten großen Wurf vor. Bereits im August soll die nächste Generation von Samsungs XL-Androiden, das Galaxy Note 3, in die Produktion gehen. Erste Gerüchte sprechen von einer 13-Megapixel-Kamera, einer Exynos 5410 Octa-CPU und Android 4.3.

Auch das große Premiere-Event in London, auf dem Samsung die neuesten Produkte der Galaxy- und Ativ-Serien vorgestellt hat, war offensichtlich noch lange nicht das Ende von Samsungs Galaxy-Offensive. Nachdem uns der Hersteller in den letzten Monaten bereits mit dem Galaxy S4, sowie seinem kleinen Geschwisterchen dem S4 Mini, dem Outdoor-Smartphone Galaxy Active und der neue Kamera Galaxy Zoom beglückt hat, steht nun scheinbar die nächste Generation der Galaxy-Note-Reihe in den Startlöchern.

Gerüchte,  Fotos und Spekulationen zum Galaxy Note 3

Als sicher gilt bisher, dass das Galaxy Note 3 mit einem sechs Zoll großen Full-HD-Display auf den Markt kommen wird. Das bestätigt auch ein Foto, des Twitter-Nutzers PunkPanda, der einen Prototypen des Geräts offenbar bereits in Händen gehalten haben will. Laut der Webseite Sammobile soll das Device außerdem mit einer Exynos-5410-Octa-CPU aus den Hause Samsung ausgestattet sein, die mit 2 Ghz taktet. Dazu gesellen sich dem Bericht zufolge ein Acht-Kern-Grafikprozessor und satte 3 Gigabyte RAM. Selbstverständlich soll das Note 3 neben Bluetooth 4.0 und WiFi auch LTE an Bord haben. Rückseitig soll eine 13-Megapixel-Kamera verbaut sein.

Als Betriebssystem wird aller Voraussicht nach Android 4.2.2 Jelly Bean oder bereits Android 4.3 natürlich inklusive Samsungs TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz kommen.

Vermutlich kein flexibles Display

Welches Display letztlich in das Note 3 verbaut wird ist laut der Webseite Sammobile.com derzeit noch nicht final entschieden. Nachdem der südkoreanische Hersteller auf der CES sein erstes flexibles Display vorstellte, schwelt die Hoffnung der Samsung-Fans, besagten Screen bereits im Note 3 vorzufinden. Laut einem Interview der Korea Times mit JK Shin, Head of Samsung Mobile Communications, wird der neue Screen allerdings noch eine gute Weile auf sich warten lassen. Um das neue Display auf den Massenmarkt zu werfen, ist laut Shin noch deutlich mehr Zeit vonnöten.

Vorstellung zur IFA?

Das Samsung Galaxy Note 3 soll der asiatischen Zuliefer-Industrie zufolge bereits in den kommenden Wochen in die Serienproduktion gehen. Wie die Zeitung ET News von einem Insider erfahren haben will, hat Samsung zwar die Produktion des Galaxy S4 aufgrund sinkender Verkaufszahlen heruntergefahren, wird die nicht benötigten Teile aber in dem Galaxy Note 3 verbauen. Für die Zulieferfirmen entstehen daher laut einem Samsung-Insider keine Umsatzeinbußen: „Da wir im August die Aufträge für die nächsten Modelle wie etwa das Galaxy Note 3 herausgeben, werden die Auswirkungen für die Zulieferer minimal ausfallen.“ Aktuell gehen die Medien von einer Vorstellung des galaktischen Phablets im Vorfeld der IFA aus. Zu welchem Preis wir das Samsung Galaxy Note 3 letztlich in die Finger bekommen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema
zur Startseite