News

Huawei will doch keine Dual-Boot-Smartphones herstellen

Nur eine Woche nach der Bestätigung, dass Huawei ein Dual-Boot-Smartphone bauen will, dementiert das Unternehmen diese Pläne. So ein Hybrid-Smartphone ist weder kurz- noch mittelfristig angedacht.

 Huawei rückt von Plänen ab, ein Dual-Boot-Smartphone mit Android und Windows Phone herzustellen. Damit widerspricht sich das Unternehmen selbst, nachdem ein hochrangiger Mitarbeiter die Gerüchte um so ein Hybrid-Gerät vor knapp einer Woche bestätigt hatte.

Letzten Freitag gab der Marketingchef des chinesischen Unternehmens, Shao Yang, gegenüber der Webseite TrustedReviews an, dass Huawei noch in diesem Halbjahr so ein Dual-Boot-Smartphone auf den Markt bringen will. Die Idee dahinter sei, so Yang, mit diesem Hybrid-Smartphone den Kunden das Betriebssystem Windows Phone näher zu bringen. Dadurch erhoffe sich Huawei einen größeren Absatzmarkt für das mobile Betriebssystem von Microsoft, den man selbst mit neuen Windows Phones bedienen will.

Linktipp – Huawei baut Smartphone mit Android und Windows Phone

Gründe für diese Kehrtwende nennt Huawei nicht. Wir vermuten jedoch, dass das Unternehmen sich die potenzielle Zielgruppe einmal genauer angesehen hat – und bis auf einige wenige technik-affine Menschen, dürfte sich kaum jemand für Dual-Boot-Geräte interessieren. Zumal sie auch teurer sein sollten als normale Android-Smartphones mit gleicher technischer Ausstattung, da der Hersteller Lizenz-Gebühren an Microsoft zahlen müsste.

Mehr zum Thema
zur Startseite