News

IFA 2013: Sony Xperia Z1 Ersteindruck

Am Mittwoch stellte Sony auf der IFA 2013 in Berlin sein neues Flaggschiff, das Sony Xpeira Z1, vor, das auch unter dem Codenamen Honami bekannt ist. Wir konnten das Smartphone ein wenig ausprobieren und berichten euch hier über unseren ersten Eindruck vom Xperia Z1.

Die Verarbeitung des Xperia Z1 ist wie auch schon beim Vorgänger Xperia Z und dem Phablet Z Ultra hervorragend. Sowohl Gehäuse als auch Knöpfe und Anschlüsse kommen qualitativ hochwertig daher. Vorne und hinten besitzt das Smartphone jeweils eine kratzfeste Mineralglas-Platte, die sich über die ganze Fläche bis hin zum Rahmen zieht. Der besteht, anders als beim Xperia Z, aus glänzendem Metall, wurde aus einem Stück gefertigt und ist nicht gummiert. Der runde silberne Stand-By-Knopf wirkt deshalb nicht mehr ganz so dominant wie bei anderen Geräten der Serie.

Das Smartphone ist mit seiner Dicke von 8,5 Millimeter vergleichsweise dünn. Durch das große Full-HD-5-Zoll-Display wird dieser Eindruck noch verstärkt. Die Anschlüsse des Xperia Z1 sind wie bei den Vorgängermodellen mit Abdeckungen versehen, die gewährleisten, dass das Smartphone wasser- und staubdicht ist. Die Medienwiedergabe-Box befindet sich ebenfalls nicht mehr am rechten unteren Rand, wo sie meistens durch die Hand abgedeckt wurde, sondern an der unteren Kante.

Die technischen Spezifikationen sind einem Flaggschiff angemessen und sorgen für eine flüssige Bedienung des Geräts. Die Apps starten schnell, Android-4.2- performt zu allen Gelegenheiten flüssig. Die verantwortliche Hardware, ein Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit 2 GB RAM, wird von einem großen Akku mit einer Kapazität von 3.000 mAh gespeist. Der sollte ausreichen, um das Xperia Z problemlos über den Tag zu bringen. Die Herstellerangaben, können wir natürlich erst nach einem ausführlichen Test beurteilen.

Auch die Kamera mit 20,7-Megapixel-Sensor konnten wir vor Ort nur einem Kurzcheck unterziehen. Leider durften wir das Sony Xperia Z1 nicht mit aus der Messehalle nehmen und konnten somit nur Bilder des weißen und extrem hellen Messestandes von Sony schießen. Die ersten Aufnahmen wirkten aber durchweg farbecht, trotz des übertriebenen Lichts konnten sämtliche Details auf den Fotos erkannt werden.

Das Sony Xperia Z1 besitzt alle Features, die man von einem High-End-Gerät erwarten kann. LTE, NFC, GPS, WLAN, Bluetooth 4.0 und diverse Sensoren sind mit an Bord. Lediglich einen HDMI-Ausgang vermissen wir, allerdings gibt es dafür MHL-Adapter für den micro-USB-Port. Unserem ersten Eindruck nach, handelt es sich beim Sony Xperia Z1 um ein hochwertiges, schnelles und durchdachtes Smartphone mit großem Display, das die Smartphone-Bestenlisten eine Zeitlang anführen dürfte.

Mehr zum Thema
zur Startseite