News

Sony Xperia Z2: Neues Flaggschiff auf dem MWC

Rund einen Monat vor der größten Mobil-Telefon-Messe der Welt sind Fotos eines neuen Sony-Smartphones geleaked worden. Offenbar wird es nur ein halbes Jahr nach dem Xperia Z1 mit dem Xperia Z2 ein neues Flaggschiff-Smartphone von Sony geben.

Im Internet sind Bilder eines unbekannten Sony-Xperia-Smartphones aufgetaucht. Sonys Nomenklatur zufolge dürfte es sich dabei um das Xpeira Z2 handeln. Angeblich soll das Gerät schon auf dem Mobile World Congress (MWC) Ende Februar in Barcelona offiziell vorgestellt werden.

Das abgebildete Smartphone besitzt alle Erkennungsmerkmale von Sonys Xperia-Reihe: Der prominente runde Einschaltknopf ist auf der rechten Seite angebracht, die Schächte für SD- und SIM-Karten sind mit wasserdichten Gummiabdeckungen versehen und die Rückseite des Smartphones ist flach und mit Glas überzogen. Auch eine Docking-Station ist im Rahmen angebracht.

Linktipp – Sony Xperia Z2 Tablet im Test - schick, schicker, Sony

Allerdings lassen sich achf einige Unterschiede finden. So ist der Metallrahmen, der sich einmal rund um das vermeintliche Xperia Z2 zieht, abgerundet und in mattem Metallic-Blau gehalten.

Über die technischen Spezifikationen ist noch nicht allzu viel bekannt. Angeblich soll das Display eine Diagonale von 5,2 oder 5,3 Zoll besitzen. Die rückseitige Hauptkamera soll entweder mit einen 20,7-Megapixel-Sensor oder einem 23-Megapixel-Sensor ausgestattet sein.

Auf den geleakten Bildern ist zudem noch ein Android der Version 4.3 zu erkennen. Allerdings gehen wir davon aus, dass das fertige Smartphone mit Android 4.4 KitKat ausgestattet sein wird.

Das derzeitige Flaggschiff der Japaner, das Xperia Z1, wurde vergangenen September auf der IFA in der Berlin präsentiert. Dessen Vorgänger, das Xperia Z, kam Anfang des letzten Jahres auf den Markt. Mit dem Xpeira Z2 scheint Sony sich damit endgültig auf einen Zyklus von sechs Monaten für seine Spitzentelefone festzulegen.

Die meisten anderen Hersteller, unter anderem Apple, Google, Samsung und HTC veröffentlichen nur ein Flaggschiff-Smartphone pro Jahr.

Mehr zum Thema
zur Startseite