News

Sailfish OS: Jetzt auch für Android-Smartphones

Jolla wird Ende des Jahres nicht nur sein erstes Smartphone mit dem Betriebssystem Sailfish OS herausbringen, sondern hat die Software auch an die gängige Android-Hardware angespasst. Sailfish OS kann nun heruntergeladen und auf einigen Android-Geräten installiert werden.

Das Unternehmen Jolla kündigte an, dass es einen Meilenstein in der Entwicklung seines Smartphone-Betriebssystems Sailfish OS erreicht hat. Bereits im Mai stellte Jolla sein erstes Smartphone mit dem auf MeeGo/Linux basierenden Betriebssystem vor. Heute verkündete Jolla, dass das Sailfish OS nun mit einer großen Auswahl an Hardware kompatibel ist, die eigentlich für Android entwickelt wurde.

Sailfish OS setzt nicht auf die klassische Smartphone-Bedienung mittels Buttons und Klicks, sondern wird hauptsächlich durch Gesten bedient. Da für jedes Smartphone-Betriebssystem ein gut gefüllter App-Store notwendig ist, versucht Jolla dieses Problem mit einem Kniff zu lösen. Auf dem Sailfish OS werden nämlich erfreulicherweise auch Apps laufen, die für Android programmiert wurden. Lediglich die Steuerungselemente der Programme müssen für das Betriebssystem angepasst werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Sailfish OS kann mit den Anpassungen nun aus dem Internet heruntergeladen und auf bestimmten Android-Smartphones installiert werden. Außerdem müssen Hersteller kein neues Gerät entwickeln, sondern können das Betriebssystem einfach vorinstallieren und somit Sailfish-OS-Geräte ausliefern.

Ende des Jahres soll das erste Jolla-Smartphone für rund 399 Euro auf den Markt kommen. Jolla wirbt unter anderem damit, dass das Unternehmen keine Zweigstelle in den USA unterhält und deshalb von der amerikanischen Regierung nicht zur Zusammenarbeit gezwungen werden kann.

Mehr zum Thema
zur Startseite