News

USB-Kondom schützt Smartphones und Tablets beim Laden

Wer hat nicht schon einmal sein mobiles Gerät unterwegs an einem fremden Netzteil oder gar einem Rechner geladen? Das könnte ein Einfallstor für Hacker sein, wie Sicherheitsfachleute bewiesen haben. Ein ganz einfacher Kabel-Trick soll solchen Versuchen einen Riegel vorschieben.

US-Forscher zeigten jüngst, wie man mit einem Fake-Netzteil sogar iPhone-Besitzer, die ihr Smartphone daran anschließen, unbemerkt eigene Software, die nicht von Apple autorisiert wurde, auf das Gerät zu spielen.

Diese Gefahr will die Initiative int3.cc ganz einfach umgehen und plant USB-Kabeladapter, bei denen am Stecker nur die Stromversorgung aber keine Datenleitungen vorhanden sind. Dieses sogenannte USB-Kondom verhindert zuverlässig den oben beschriebenen Angriffsversuch, ermöglicht aber weiterhin das Laden des Smartphones und Tablets an beliebigen Anschlüssen und Rechnern.

Ein Fotos des Produkts hat int3.cc noch nicht veröffentlicht. Der USB-Kondom-Adapter soll ab 16. September 2013 in den Handel kommen.

Mehr zum Thema
zur Startseite